Messtechnik: Section Control

HMS Gutachter (eb) HMS Aktuell

neue Herausforderung für unsere Messingenieure: “Section Control”

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat die bundesweite Zulassung für die “Section Control” erteilt. Bisher existiert für diese abschnittsweise Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen allerdings erst eine Anlage.

Sie befindet sich in der Region Hannover. Nun müssen noch die niedersächsischen Mess- und Eichbehörden die Technik abnehmen. Dieser Prozess werde voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen, erfuhr der Behörden Spiegel aus informierten Kreisen. Sollte die “Section Control“, die nach Ansicht mehrerer Experten die Verkehrssicherheit deutlich erhöht, in anderen Bundesländern eingeführt werden, wären auch dort noch Abnahmen durch die jeweils zuständigen Eich- und Messbehörden erforderlich.

Was ist „Section Control“?

Geschwindigkeiten können auch über eine gewisse Strecke hinweg gemessen werden. Dann wird bei der „Section Control“ ein Durchschnittstempo errechnet. Liegt dieses oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, muss der Raser zahlen. Nun hat die Technologie von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) die bundesweite Zulassung erhalten.