Like die Verkehrsunfallhilfe direkt auf Facebook

HMS Gutachter (eb) HMS Aktuell

aus Facebook (Verkehrsunfallhilfe direkt):

Nachdem wir einen Freund eingeladen hatten, die Facebook-Seite der VuH direkt mit einem „gefällt mir“ zu kennzeichnen, kam diese Antwort:

„Danke für die Einladung.
Aber warum soll ich das machen?“

Eine gute Fragen!

Zu dem Warum möchten wir ein paar kurze Informationen geben.

Wir haben in unserem Unternehmen (www.hms-gutachter.de) Sachverständige, die als Fachleute für vom Gericht im Rahmen eines Strafprozesses oder eines zivilgerichtlichen Verfahrens zu klärende Fragen hinzugezogen werden. Durch diese Tätigkeiten und auch durch Veröffentlichungen von Verkehrsrechtsanwälten ist uns bewusst, dass bei solchen Verfahren nur das bewertet wird, was auch bewiesen werden kann.

Ein kurzer Blick auf die Gutgläubigkeit von Verkehrsteilnehmern, die – oft zum ersten Mal in ihrem Leben – in einen Unfall verwickelt wurden. Viele werden zwar zugeben, dass sie sich in solchen Situationen überfordert fühlen, aber es folgt „Gottvertrauen“ in die polizeiliche Unfallaufnahme und in die anstehende Schadenregulierung.

Über die Qualität der polizeilichen Unfallaufnahme wollen wir uns nicht weiter äußern. Nur so viel: Die Qualität der Beweissicherung steigt im Normalfall mit der Schwere des Unfalls. Ein Verkehrsunfall mit 20.000 Euro Sachschaden kann dennoch für die Polizei ein so genannter Bagatellunfall sein, weil sie sich an der vorgesehenen Sanktion orientieren (Verwarnungsgeld? Bußgeldverfahren?) und nicht an der Höhe des Schadens.

Je nach Bundesland gehen die Behörden offen mit dem Thema Bagatellunfall um und weisen explizit darauf hin, dass der Betroffene sich bei Bagatellunfällen selbst um die Beweissicherung kümmern muss (oder sich eines Sachverständigen bedient).

HMS bietet deshalb im Rahmen der Verkehrsunfallhilfe direkt eine professionelle Beweissicherung an der Unfallstelle an!
Wenn der Unfallgegner und vermutliche Unfallverursacher die Verursachung abstreitet (manchmal auch erst bei seiner Einlassung gegenüber der Versicherung) und/oder die regulierende Versicherung Schwierigkeiten macht, dann zahlt der Laie gegenüber den Profis der Versicherer Lehrgeld. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Deshalb bietet die Verkehrsunfallhilfe direkt im Rahmen ihrer Leistungen auch eine Erstberatung an, an der ein Sachverständiger und ein Verkehrsanwalt beteiligt sind.

Warum auf Facebook die Berichte verfolgen?

Wir klären auf unserer Seite immer wieder auf, zu welchen Schwierigkeiten es kommen kann, wenn man unverschuldet oder mit einer ungewissen Teilschuld in einen Unfall verwickelt wird. Wer sich informiert, der wird keine leichtsinnigen Fehler machen, wenn er in eine solche Situation kommt.

Deshalb folge unseren Informationen und ziehe einen eigenen Unfall in die persönlichen Erwägungen ein; auch wenn er hoffentlich nie eintreten wird (die Statistik spricht jedoch dagegen).

Tel. 06838 9060 (rund um die Uhr erreichbar)

Merke Dir schon frühzeitig unsere telefonische Erreichbarkeit. Vielleicht können wir auch Dir helfen!

Hier geht es zur VuH-Facebook-Seite:

www.facebook.com/unfallhilfedirekt/